Dr. Patricia Uhl

Dr. Patricia Uhl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Didaktik der romanischen Sprachen

Department Fachdidaktiken
Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Didaktik des Englischen

Raum: Raum 2.009
Glückstraße 5
91054 Erlangen

Sprechstunden während des Wintersemesters 2023/2024

mittwochs, 13.15 - 14 Uhr

Beruflicher Werdegang

  • September 2021: Abschluss der Promotion (summa cum laude)
  • Seit 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik der FAU Erlangen-Nürnberg – Lehre, Prüfertätigkeiten und Studienberatung in der Didaktik des Französischen und Spanischen sowie seit 2017 wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs Bilinguale Grundschule Französisch in Bayern
  • 2013-2014: Referendariat am Gymnasium in den Fächern Französisch und Spanisch, mit erfolgreichem Abschluss des 2. Staatsexamens
  • 2012: Forschungsaufenthalt an der Universität Valladolid und Interview mit dem Schriftsteller Gustavo Martín Garzo im Rahmen der Zulassungsarbeit
  • 2009-2010: Fremdsprachenassistentin im Rahmen des DAAD am Lycée Louis Barthou, Pau, Frankreich
  • 2006-2012: Studium des Gymnasiallehramts für Französisch und Spanisch, des Lehramts des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache sowie studienbegleitende Sprachausbildung in Portugiesisch an der Universität Augsburg und an der Universität Valladolid, Spanien mit Abschluss 1. Staatsexamen

Forschungsinteressen

  • Fremdsprachenlernen, Zweitsprachenerwerb, Angewandte Linguistik, Fremdsprachendidaktik insbesondere der Romanischen Sprachen, Lehrerbildung, individuelle Lernerfaktoren (Alter, Geschlecht, Mehrsprachigkeit), früher Fremdsprachenunterricht und Bilingualer Sachfachunterricht (Deutsch/Französisch) in der Grundschule
  • Aktueller Forschungsschwerpunkt: Potenzielle Geschlechterunterschiede und Konstruktion von Gender im Französisch- und Spanischunterricht in Klasse 9 (Dissertationsprojekt)

Publikationen

Monographie:

Uhl, Patricia (2023): Die intersektionale Wirkung von Geschlecht und Gender bei Französisch- und Spanischlernenden in Jahrgangsstufe 9: Eine empirische Studie zu multiplen Einflussfaktoren auf die fremdsprachliche Leistung. Tübingen: Narr.

Artikel:

Uhl, Patricia/Steinlen, Anja K./Piske, Thorsten (2023): Elementary school first graders’ acquisition of productive L2 French grammar in regular and CLIL programs. In: Schelletter, Christina/Steinlen, Anja K.: Languages 2023, 8(2), 138. Special Issue: “Children’s Acquisition of Morpho-Syntax: The Interplay of Input, Complexity and Learner Cognitive Skills”.
https://doi.org/10.3390/languages8020138 

Gutiérrez Maté, Miguel/Uhl, Patricia (2023): No quiero batirme con vos… ni reñir contigo – Enfoques textuales holísticos para el estudio y aprendizaje de los tratamientos. In: Revista Española de Lingüística Aplicada/Spanish Journal of Applied Linguistics (RESLA)
https://doi.org/10.1075/resla.20064.gut

Uhl, Patricia/Piske, Thorsten (2023): Französisch in der Grundschule auf dem Prüfstand: Fremdsprachliche Leistungen im regulären Fremdsprachenunterricht und im bilingualen Unterricht im Vergleich. In: Böttger, Heiner/Schlüter, Norbert (Hrsg.): Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen. Band zur 5. FFF-Konferenz. Salzburg: Schriftbild. 241-254.
https://www.stiftung-lernen.de/publikationen_fff_konferenz_5.html

Uhl, Patricia (2020): Cuestiones metodológicas en Gender Studies: ¿Qué ventajas conllevan los métodos mixtos para la investigación del papel del género durante la pubertad en el  aprendizaje de idiomas extranjeros? In: E-AESLA (Asociación Española de Lingüística Aplicada). 74-85.                                https://cvc.cervantes.es/lengua/eaesla/pdf/06/06.pdf

Uhl, Patricia (2020): Sprachbewusstheit, Sprachlernkompetenz und Integration von Herkunftssprachen. In: ISB Bayern, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.): Bilinguale Grundschule Französisch. Leitfaden. Vorläufige Fassung. München. 33-39.

Uhl, Patricia/Schwanke, Katrin/Piske, Thorsten (2020): Französisch in der Grundschule – Erste empirische Ergebnisse aus einem bayernweiten Modellprojekt. In: Böttger, Heiner/Festman, Julia/Müller, Tanja (Hrsg.): Language Education & Acquisition Research. Focusing Early Language Learning. Konferenzband. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 62-81.

Schwanke, Katrin/Uhl, Patricia (2019): Kompetenzrahmen Französisch für die Varianten Arbeitsgemeinschaft oder Zusatzangebot im Ganztag. In: ISB Bayern, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.): Bilinguale Grundschule Französisch. Leitfaden. Vorläufige Fassung. München: ISB. 45-62.

Uhl, Patricia (2019): Fremdsprachenforschung extended: Die Erforschung der intersektionalen Kategorien Geschlecht und Gender mit Hilfe interdisziplinärer Ansätze und Triangulation. In: Wilden, Eva/Rossa, Henning (Hrsg.): Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt. Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang. 207-224.

Uhl, Patricia/Gutiérrez Maté, Miguel/Schwanke, Katrin (2019): Multiculturalidad y multilingüismo en ‚Diarios de Motocicleta‘, según el nuevo modelo ‚Kombiseminar‘ para estudiantes de ‚Lehramt‘. In: Hispanorama: Zeitschrift des Deutschen Spanischlehrerverbandes (DSV); revista de la Asociación Alemana de Profesores de Español, 165 (3). 94-101.

Uhl, Patricia/Schwanke, Katrin (2019): Die Bedeutung des fremdsprachlichen Schriftbildes. In: ISB Bayern, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.): Bilinguale Grundschule Französisch. Leitfaden. Vorläufige Fassung. München: ISB. 26-32.

Uhl, Patricia (2016): Potential gender differences in learning French as a foreign language. In: Saleh, S./Yakob, N. (Hrsg.): Papers presented at USM-FAU International Conference. Pulau Pinan: Universiti Sains Malaysia. 47-56.

Uhl, Patricia (2012): En búsqueda del peligro. In: Asociación Grupo de Estudios Psicoanálisis de Castilla y León (Hrsg.): Análisis ‒ Revista de Psicoanálisis y Cultura de Castilla y León. Especial Monográfico Gustavo Martín Garzo. N° 24, Junio 2012, Palencia. 115-117.

Publikationen und betreute Abschlussarbeiten als PDF